Euch allen ein schönes neues Jahr mit viel Zeit zum Lesen und Schreiben!

„Ihr habt nun schon länger nichts mehr von mir gelesen“ ist ja so ein Satz, den mensch ziemlich häufig in Blogs zu lesen bekommt. Ich hatte schon befürchtet, dass auch ich nicht um ihn herumkommen würde …

Ich möchte an dieser Stelle von einem sehr schönen Projekt berichten, das ich als Lektorin und Texterin unterstützen werde: Next Generation Africa. Dabei geht es darum, Schulen in Malawi, einem Binnenland in Südostafrika, den Zugriff auf aktuelle Unterrichtsmaterialien zu ermöglichen, denn viele Bildungseinrichtungen vor Ort sind mangelhaft ausgestattet und die wenigen vorhandenen Lehrbücher oft älter als die Schüler*innen selbst. Da kamen die Abiturienten Frederik Bachmann und Niels Kunz im Sommer 2016 auf die Idee, digitale Bibliotheken zu nutzen – Digital Libraries für Malawi hieß das Vorläuferprojekt dann auch. Bildungsmaterialien (E-Books, Sprachkurse etc.) werden auf einem kleinen Computer, der LibraryBox, gespeichert und können von vielen Endgeräten wie Smartphone, Tablet, PC oder sogar einem Beamer abgerufen werden – und dafür braucht es noch nicht einmal eine Internetverbindung!

Der Erfolg des Projekts hat schließlich zur Gründung des Vereins Next Generation Africa e. V. geführt und den beiden ein Fellowship am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum ermöglicht.

Aktuell kooperieren drei malawische Schulen mit Next Generation Africa. Langfristig ist geplant, die LibraryBox überall dort zu verbreiten, wo eine kostengünstige Alternative zu teuren Büchern benötigt wird oder der Zugang zum Internet nicht gegeben ist.

Mehr Infos gibt es auf der Webseite (die zurzeit noch bearbeitet wird). Bestimmt poste ich bald auch ein Update, denn nächste Woche werde ich Niels und Frederik treffen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s